Der Admin Bereich ist in 3 große Bereiche aufgeteilt. Diese sind über die großen Button im Header zu erreichen. Der Button “Automatischer Versand aktiv” ermöglicht das Ein- und Ausschalten des automatischen Versands.
Wenn Sie auf den jeweiligen Bereich klicken geht unter dem Header das Menü des Bereichs auf.
Admin
In diesem Bereich befinden sich alle übergeordneten Einstellungen sowie die Nutzer Verwaltung.
Log -Daten
In diesem Bereich finden Sie die Log Daten des Systems.
Listen
Hier befinden sich die Listen. Es können unbegrenzt viele Listen anlegt werden. Um Follow Up Serien zu versenden ist pro Serie eine Liste notwendig. Für Newsletter die an einem bestimmten Datum versendet werden gibt es die Möglichkeit über bestimmte Feldinhalte zu selektieren aber auch über User-Tags. Das sind Kennungen die einem Userdaten zugeordnet werden können. Zum einem über das Eintragsformular aber auch manuell nachträglich.
Automatischer Versand
Der Versand erfolgt über einen Cronjob der Datei cron/start.php . Die Laufzeit des Cronjobs ist maximal 5 min. Um beim Versand stoppen nicht jedes mal den Cronjob ausschalten zu müssen kann dieses über den Button “Automatischer Versand… ” im Header erfolgen.
Technischer Ablauf des Versands
über die Cronjob Datei werden die User nach anstehenden E-Mails durch sucht. Datei werden pro Cronjob eine festen Anzahl an Datensätzen abgearbeitet. Bei einer großen Anzahl an Datensätzen werden mehrere Durchläufe benötigt bis alle user abgearbeitet sind.
Alle anliegenden E-Mails werden in einer gesonderten Tabelle zwischen gespeichert. Aus dieser erfolgt über die Cronjob Datei der endgültige Versand an den User. Durch das zwischen speichern kann keine E-Mail Adresse eine E-Mail doppelt erhalten. Auch wenn sich diese mehrmals in der Liste befindet.